Omnibus- und Caravan-Gutachten

Während meiner Tätigkeit als Sachverständiger in den zurückliegenden Jahren wurde ich auch mit der Begutachtung von Omnibusschäden betraut. U.a. nahm ich an einem Seminar für Kfz- Sachverständige im EvoBus Servicecenter in Neu-Ulm (Hersteller der Setra- und Mercedes Omnibusse) teil, um die Grundlagen und Besonderheiten bei der Begutachtung von Omnibussen zu vertiefen.

Dabei wurden in der Werksreparatur Unfallschäden u.a. Front-, Dach-, und Seitenschaden besichtigt, die Reparaturwege besprochen und die Schäden kalkuliert ( 25.000,- € bis 140.000,- € ). Gleichzeitig wurden Kontaktpersonen für den Ersatzteilvertrieb, das Gebrauchtwagencenter, usw. bekannt gegeben. Bei der Kalkulation werden die originalen Herstellervorgaben berücksichtigt. Mikrofilme für die Ermittlung der Arbeitszeiten für ältere Busmodelle der Hersteller Mercedes und Setra liegen vor.

Die Kalkulation der Caravanaufbauten erfolgt mit dem System Audatex oder auf Basis des Reparaturhandbuchs des VDWH – Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V..

Die von mir angebotene Gutachtenerstellung im Bereich der Omnibus- und Caravanreparatur basiert auf meiner praktischen Berufserfahrung. In den letzten Jahren habe ich mit viel Eigenleistung einen Unimog U1300L zum Wohnmobil umgebaut.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten.


Aktionsradius

Ich bin im Landkreis München, Landkreis Ebersberg, Landkreis Erding, Landkreis Freising bis in den Landkreis Rosenheim für Sie als Sachverständiger und Gutachter unterwegs. Für eine erste Beratung, weitere Auskünfte zu Gutachten und Aktionsradius: